Galgen

Galgen

Ungefähr 1 Kilometer Richtung Ullrichs liegt auf der rechten Seite der sogenannte "Galgenberg". Dort stehen in einem Wäldchen zwei ca. 5m hohe Granitpfeiler, die sich nach oben etwas verjüngen.

Bild vom Galgen

 

Bild vom Galgen

 

 

 

 

 

 

 

Im Jahre 1621 erhielt die Herrschaft Kirchberg am Walde das Recht der Hochgerichtsbarkeit durch Kaiser Ferdinand II. Der Galgen wurde gemeinsam mit dem Pranger im Jahre 1714 errichtet und sollte zur Abschreckung von Gewalttaten dienen.

Wie aus Archiven ersichtlich ist, wurde an dieser Richtstätte am 14. November 1776 der Gattenmörder Josef Stangl aus Haslau bei Heidenreichstein, in Gegenwart hunderter Menschen, vom Scharfrichter nicht mit dem Galgen, sondern mit dem Rad hingerichtet.

Trotz der Josefinischen Reform des Strafwesens und dem Auftrag zur Demolierung des Galgens, blieb dieser als Zeitdokument bis zum heutigen Tage erhalten.



Zum Seitenanfang


Marktgemeinde Kirchberg am Walde
3932 Kirchberg am Walde  7, Tel.: +43 2854 7010 Fax: DW4
Web http://www.kirchbergamwalde.at, E-Mail gemeinde@kirchbergamwalde.at